büroarchiv Broschüre

Download
Download büroarchiv Broschüre
RZ_Broschüre Büroplan A5quer_V5_300_BP
Adobe Acrobat Dokument 795.2 KB

Zertifizierung und Revisionssicherheit

Die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung gelten auch für digital bzw. elektronisch archivierte Dokumente: Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit (§ 145 Absatz 1 AO, § 238 Absatz 1 Satz 2 und Satz 3 HGB), Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und fortlaufenden Aufzeichnung

  • Vollständigkeit (§ 146 Absatz 1 AO, § 239 Absatz 2 HGB)
  • Richtigkeit (§ 146 Absatz 1 AO, § 239 Absatz 2 HGB)
  • Zeitgerechte Buchungen und Aufzeichnungen (§ 146 Absatz 1 AO, § 239 Absatz 2 HGB)
  • Ordnung (§ 146 Absatz 1 AO, § 239 Absatz 2 HGB
  • Unveränderbarkeit (§ 146 Absatz 4 AO, § 239 Absatz 3 HGB)

 

büroarchiv ist auf der Grundlage von GDPdU, AO, GoBS, BDSG, IDW RS FAIT 1, IDW RS FAIT 3, IDW PS 330 und IDW PS 880 zertifiziert.

Was ist eine Verfahrensdokumentation?

Die Verfahrensdokumentation nach GoBD (bis 2015 "GoBS") dient zum Nachweis, dass die Anforderungen des Handelsgesetzbuches (HGB), der Abgabenordnung (AO), den GoBS und den GoBD für die Aufbewahrung von Daten und Belegen während es ganzen Archivierungsprozesses erfüllt sind. Daher ist es ratsam eine Verfahrensdokumentation zu erstellen, sobald Sie ihre Dokumente elektronisch bzw. digital archivieren.

 

Die Verfahrensdokumentation beschreibt das Gesamtverfahren

  • der Erfassung,
  • der Indizierung,
  • der Speicherung,
  • dem eindeutigen Wiederfinden,
  • der Absicherung gegen Verlust und Verfälschung und
  • der Reproduktion der archivierten Informationen, die nach Handelsrecht und steuerrechtlichen Vorgaben aufbewahrt werden müssen.

 

Umfang und Aufbau einer Verfahrensdokumentation sind nicht vorgeschrieben. Qualitativ ausreichend und vollständig ist die Verfahrensdokumentation, wenn ein unabhängiger Dritter auf Basis der Dokumentation den ordnungsgemäßen Einsatz der gesamten Lösung überprüfen kann.

büroarchiv ist eine webbasierte Anwendung

Sie bedienen büroarchiv mit dem Browser, den Sie von Ihrer täglichen Arbeit mit dem Internet kennen. Auf den Clients müssen keine Installationen oder Updates durchgeführt werden.

 

Auch Kompatibilitätsprobleme mit parallel installierten Anwendungen gibt es nicht. büroarchiv lässt sich zudem leicht in Ihre vorhandene Sicherheitsarchitektur integrieren. Beim Wechsel Ihres Betriebssystems ist keine Migration erforderlich.

 

Die webbasierte Anwendung ermöglicht es Ihnen auch ohne großen Aufwand, über mobile Endgeräte auf büroarchiv zuzugreifen. 


büroarchiv dokumentenmanagment lösung für digitale archivierung

Kontakt

Büroplan Bürotechnik GmbH

Besselstraße 10

68219 Mannheim

Informationen zur Website

Quick Links